Kräuterpädagogik

Die Kräuterpädagogische Weiterbildung bietet dir Impulse für dein persönliches, fachliches (Hauptberuf oder Nebentätigkeit) oder gemeinwohlorientiertes (z. B. Ehrenamt) Wirken. Sie richtet sich an Menschen, die ihre Liebe und ihr Wissen um Natur und Wildpflanzen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergeben oder für den privaten Wirkungskreis einsetzen möchten. Wichtig ist deine Offenheit für einen ganzheitlichen Zugang und deine Liebe zu Natur und Wildpflanzen.

Als Kräuterpädagogin bzw. -pädagoge vermittelst du zwischen Natur, Pflanze und Mensch. Deine eigenen Erfahrungen in der Natur und mit Wildpflanzen werden dir ermöglichen, andere Menschen an einen mit der Natur verbundenen und nachhaltigen Lebensstil heranzuführen. Für dich selbst bieten die Erfahrungen in der Natur einen Impuls zur persönlichen Entwicklung und beruflichen Orientierung.

Die Kräuterpädagogische Weiterbildung besteht aus dem Basisjahr und kann mit dem Aufbaujahr ergänzt werden. An dem Aufbaujahr kannst du auch teilnehmen, wenn du dein Basiswissen in einer anderen Kräuter- oder Heilpflanzenschule erworben hast. Jedes Weiterbildungsjahr kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Kräuterpädagogische Weiterbildung berechtigt nicht zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde, die nur Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten ist.

Das Basisjahr

Im Basisjahr der Kräuterpädagogischen Weiterbildung stehen unsere regionalen Wildpflanzen im Vordergrund. Du lernst während Exkursionen heimische Wildpflanzen kennen und verarbeitest diese zu Heil-, Nahrungs- und Genussmitteln. Jede Jahreszeit bietet einen besonderen Zugang zu den Wildpflanzen, der sich in den einzelnen Wochenenden wiederfindet. Im Frühjahr widmen wir uns den essbaren Wildpflanzen, im Sommer den Heil- und Gewürzpflanzen, im Herbst den Wurzeln und Früchten und im Winter dem Räuchern sowie der Herstellung von Wellnessprodukten. Methoden der Naturerlebnispädagogik liefern zahlreiche Anregungen, wie du den Zugang zu unseren Wildpflanzen erlebnisreich gestalten kannst.

Die detaillierte Ausschreibung zum Basisjahr findest du HIER.

Zielgruppe:
Menschen, die neugierig und offen sind für einen ganzheitlichen Zugang zu Natur und Wildpflanzen.
Botanische und heilkundliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Deine Investition:
1.100,- € inkl. Material und umfangreichem Skript
Ratenzahlung ist möglich (siehe Ausschreibung)

Zertifikat:
Nach der regelmäßigen Teilnahme (12 Fehlstunden werden toleriert), der Erstellung von vier Pflanzenmonographien sowie der Durchführung und Präsentation von einem Projekt erhältst du das Zertifikat „Wild- und Heilpflanzenpädagogin/ -pädagoge“.

Termine und Anmeldung:

• Lehrgang KPW20 – ausgebucht –
    26. – 28.04. (WE1) / 01. – 02.06. (WE2) / 13. – 14.07. (WE3) / 14. – 15.09. (WE4) / 08. – 10.11.2024 (WE5)
  • Lehrgang KPW21 – ausgebucht –
    10. – 12.05. (WE1) / 08. – 09.06. (WE2) / 20. – 21.07. (WE3) / 28. – 29.09. (WE4) / 15. – 17.11.2024 (WE5)

Seminarzeiten:

• WE1 und WE5: freitags 16 – 20 Uhr, samstags 10 – 18 Uhr, sonntags 10 – 16 Uhr.
  • WE2, WE3, WE4: samstags 10 – 18 Uhr, sonntags 10 – 17 Uhr.

Infoabende zur Kräuterpädagogischen Weiterbildung 2024:

An diesen Abenden möchte ich die Weiterbildung vorstellen und Impressionen aus den vergangenen Jahren zeigen. So kannst du mich und meine Arbeitsweise kennenlernen. Bei dem Präsenzabend kannst du auch schon mal die Örtlichkeiten kennenlernen.

• Nächster Infoabend: derzeit kein Infoabend terminiert

Das Aufbaujahr

Im Aufbaujahr der Kräuterpädagogischen Weiterbildung steht der tiefere Dialog mit der Natur und den Pflanzen im Vordrgrund, eingebettet im jahreszeitlichen Modell des kelto-germanischen Jahresrades. Wir begegnen uns auf der Ebene des Herzens und der Intuition. Neben Naturmeditationen und Pflanzenkommunikationsübungen ist ein persönliches Naturcoaching Bestandteil der Weiterbildung. Deine Pflanzenkenntnisse und deren Anwendungsbereiche werden vertieft und ermöglichen dir einen erweiterten Zugang zur Wirkkraft von Pflanzen und Natur, aus dem Blickwinkel einer beseelten Natur und Erde. Der Schwerpunkt liegt hier auf der ganzheitlichen traditionellen Heilpflanzenkunde.

Detaillierte Informationen zum Aufbaujahr findest du HIER.

Zielgruppe:
Teilnehmer/innen aus dem Basisjahr oder vergleichbarer Vorkenntnisse in der Kräuterpädagogik oder Phytotherapie.
Wichtig ist deine Bereitschaft für eine tiefe Verbindung mit dem Wesen von Natur und Pflanzen.

Kursgebühr:
1.200,- € inkl. Material, Skript und Naturcoaching.
Ratenzahlung ist möglich.

Zertifikat:
Nach der Teilnahme an den vier Modulen (12 Fehlstunden werden toleriert) und dem Naturcoaching sowie der Durchführung und Präsentation einer Projektarbeit zu einer Pflanze erhältst du das Zertifikat „Natur- und Wildpflanzenpädagogin/ -pädagoge“.

Termine Lehrgang KPWA10 (bereits begonnen, Anmeldung nicht mehr möglich)
22. – 24.03. / 21. – 23.06. / 23. – 25.08. / 01. – 03.11.2024
jeweils freitags 16 – 20.30 Uhr, samstags 10 – 18 Uhr und sonntags 10 – 15 Uhr.